Tuesday, 2 February 2010

Erneute Klarstellung zur Kostenkalkulation für die Einführung der Primarschule

Erneute Klarstellung zur Kostenkalkulation für die Einführung der Primarschule

http://www.hamburg.de/startseite-pressemitteilungen/nofl/2062598/2010-01-28-bsb-primarschule-klarstellung.html
28.01.2010, 12:01 Uhr
Entgegen einem Medienbericht vom heutigen Tag kommen die dort erwähnten, im Rahmen des Modells Hamburg Süd für Schulbaumaßnahmen geplanten Investitionen in Höhe von schätzungsweise 47,5 Millionen nur zu einem geringeren Teil der Einführung der Primarschule zustande.
Der Anteil der Kosten, die durch den Zu- und Neubau von Fach- und Unterrichtsräumen entstehen, beläuft sich auf 16,5 Millionen Euro, davon 7,4 Millionen für die dortigen Starterschulen. 
Eine Vermischung dieser Kalkulation mit den Kosten von weiteren, an diesen Schulen in anderen Zusammenhängen geplanten Maßnahmen ist irreführend (z. B. für den bestehenden Sanierungsbedarf an Schulen oder den Bau von Turnhallen, Verwaltungsräumen und Gemeinschaftsflächen). Gleiches gilt für eine Hochrechnung dieses vermischten Gesamtbedarfs für das Modell Hamburg Süd auf die Baukosten für die Primarschule in ganz Hamburg. Hier geht die Behörde für Schule und Berufsbildung auf der Basis des beschlossenen Schulentwicklungsplans von Kosten in Höhe von 190 Millionen Euro aus.

No comments:

Post a Comment